Reiseberichte Ecuador, Galapagos, Peru

Von der Stadt Puno aus, starteten wir zu einer Bootsfahrt auf den Titicacasee. Puno liegt auf einem riesigen Hochplateau mitten in den Anden. Trotz der großen Höhe (rund 3.800 m über dem Meer) ist die Region rund um den See schon Jahrtausende v.Chr. von zahlreichen Völkern besiedelt gewesen. Die Spanier kamen 1.668 n.Chr. – vor allem wegen der reichen Silberminen - in die Region und gründeten Villa San Carlos de Austria (das heutige Puno). Der Titicacasee ist der höchstgelegene...
Unterwegs im Bus, dem wichtigsten Verkehrsmittel für die breite Masse der Bevölkerung in Südamerika. Flüge kann sich nur die Oberschicht leisten und Zugsverbindungen sind nur rudimentär vorhanden – und wenn, dann meist nur als Touristenattraktion. Wir starteten die rund 10 stündige Fahrt knapp vor 7 a.m. am Busbahnhof von Cusco in die, an den Ufern des Titicacasee gelegene, Stadt Puno. Die rund 400 km lange Strecke verläuft zur Hälfte im äußerst fruchtbaren Urubambatal - bis zum...
Unterwegs im Amazonastiefland Für einige Tage sind wir ins Amazonastiefland eingetaucht. Bereits die Landebahn von Puerto Maldonado ist eine schmale Schneise im dichten Regenwald. Bei 36 °C und 99 % Luftfeuchtigkeit, unter dunklen Gewitterwolken, stiegen wir über die selbe Gangway aus, über die 3 Tage zuvor Papa Francisco geschritten ist. Überwältigende Flora, beeindruckende Fauna, bedrohliche Entwicklungen, mehr als offene Lodge, persönlichen Guide und jede Menge Information über Peru...
Auf Reisen zu gehen bedeutet von Bekanntem Abstand zu nehmen und damit auch die Perspektive zu verändern. Heute haben wir die Möglichkeit genutzt die historischen Stätten von Muchupicchu aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Wir sind auf einem der 7 Inkatrails die zur Stadt führten bis hinauf zur „Sungate“ (genau hier geht in einer Mulde am Bergrücken am 21. Juni die Sonne auf und scheint durch eine schmale Spalte im Tempel genau auf das Auge des Kondors). Am Beginn unseres...
Wir sitzen im Zug im Urubambatal, unsere beschauliche Fahrt ist schon seit Stunden unterbrochen, denn unmittelbar bevor wir einen besonders steilen Hang passieren wollten, krachten riesige Felsen auf die Schienen und es wird noch einige Zeit dauern, bis wir weiterfahren können. Glücklicherweise haben wir für den Machupicchu 2 Besuchstage einkalkuliert und außerdem regnet es ohnehin ziemlich stark. Uns gegenüber an einem Tisch für 4 Personen sitzt ein Ehepaar aus England. Wir haben die...
Cusco und Urubambatal Cusco liegt auf rund 3.500 m und um der gefürchteten Höhenkrankheit (Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot etc.) vorzubeugen, haben wir gleich nach dem Check In im Hotel den ersten Coca Tee getrunken und einige Coca Blätter gekaut – wir blieben jedenfalls beschwerdefrei. Am Abend unternahmen wir dann unseren ersten Stadtspaziergang, allerdings sehr gemütlich, denn die Straßen sind einigermaßen steil und bei der dünnen Luft kommt man rasch ins „Schnaufen“. Cusco...
Die nächste Station unserer Tour durch Südamerika führt uns nach Peru und unsere erste Station ist die Hauptstadt Lima. Schon beim Anflug sind wir von der Weitläufigkeit der 10 Mio. Metropole am Pazifik beeindruckt. Auch wenn man in Europa nur wenig von diesem Land hört - mit 1,285 Mio. km² ist es rund 15 mal so groß wie Österreich und nach Brasilien und Argentinien das drittgrößte Land Südamerikas. Die Bevölkerungszahl in Peru (mehr 70 % der Peruaner sind unter 39 Jahre) wächst...
Gleich nach der Rückkehr von den Galapagosinseln, hatten wir eine Stadtrundfahrt durch die 4 Millionenmetropole Guayaquil. Am Beginn stand die Besichtigung der neugotischen Kathedrale mit davorliegendem Park, danach fuhren wir in einen Stadtteil der von den Einheimischen „Chinatown“ genannt wird. Zahlreiche Geschäfte mit Artikeln, die zumeist chinesischer Provenienz sind, wechseln hier mit Restaurants, in denen asiatische Gerichte angeboten werden. Entlang der Busmetro (diese fährt wegen...
An Board eines Airbuses lassen wir die Galapagosinseln hinter uns und fliegen zurück ins Mainland Ecuador. Wie erwartet waren die Tage auf der Treasures of Galapgos – einem Katamaran für maximal 16 Passagiere und rund 10 Crew Mitglieder – abwechslungsreich und spannend, interessant und lehrreich, gesellig und diskussionsbeladen, lustig, kulinarisch hervorragend und auch ein klein wenig erholsam. Abwechslungsreich und spannend: gleich nach dem Sunrise um ca. 6 a.m. gabs ein ausgiebiges...