Reiseberichte Chile

Reiseberichte Chile · 08. Februar 2018
Nach einer gewittrigen Nacht erwachten wir bei strahlendem Sonnenschein und justierten uns - wie am Vortag mit der Agentur vereinbart - für eine kleine Tour in der Nähe von San Pedro. Um 8 a.m. wurden wir plangemäß abgeholt, allerdings wurden einige Hochlagen kurzfristig wieder freigegeben und wir konnten eine große Tour machen, hoch hinauf in die Anden. Rasch holten wir noch unsere festen Schuhe und die warmen Jacken und los gings - in einem voll besetzten Kleinbus mit einem wirklich...
Reiseberichte Chile · 07. Februar 2018
Wir starten von La Serena bei herrlichem Flugwetter nach Santiago und von dort weiter nach Norden nach Calama, mitten in der Atacamawüste. Die Stadt hat knapp 200.000 Einwohner und ist der zentrale Ort für die zahlreichen Kupferminen der Umgebung. Insgesamt werden in dieser Region mehr als 25% der weltweiten jährlichen Kupferproduktion gefördert. Viele Arbeiter bleiben nur für ihre Schicht (10 oder 21 Tage) hier in dieser unwirtlichen Gegend, jedenfalls geht alle 1,5 h ein Airbus 321 nach...
Reiseberichte Chile · 06. Februar 2018
Das Elquital erstreckt sich auf über 100 km von La Serena am Pazifik bis hoch hinauf in die Anden. Eigentlich haben wir erst in der Atacamawüste mit Trockenheit, Hitze und Oasen gerechnet. Wie entlang von fast allen Flussläufen in diesem Land, haben es die Menschen auch hier geschafft aus steinigen Böden, fast ohne Niederschlag, bei hohen Temperaturen und darüber hinaus auch noch lebhaften Winden, eine üppige Vegetation wachsen zu lassen. Der Fluss, die Staudämme und ein ausgeklügeltes...
Nach dem köstlichen Frühstück in sehr angenehmer Atmosphäre gingen wir nochmals hinunter zum Strand – Sonne, Sand, Wellen und das monotone Rauschen des Pazifiks – Urlaub pur. Auch danach gingen wir den Tag eher gemütlich an, denn schon nach rund 10 km auf der Strecke Richtung - La Serena mit insgesamt knapp 350 km -machten wir schon im nächsten Badeort halt – in Papudo – nicht annähernd so mondän wie Zappalar, aber auch hier gibt es einen tollen Strand, gesäumt von riesigen...
Reiseberichte Chile · 05. Februar 2018
Wut und Ärger über den dreisten Raub von gestern sind einigermaßen verflogen und wir sind zu Fuß in die Stadt gestartet, die in dichten Nebel gehüllt war. Kurz vor 9 a.m. und fast alleine auf den Straßen, nur die Müllabfuhr und diverse Lieferanten waren auch schon unterwegs. Vorbei an den bunt bemalten Häusern stiegen wir die steilen Straßen hinab zum Hafen. Dort herrscht fast rund um die Uhr reger Betrieb und unzählige Container werden auf die Schiffe verladen oder von den LKW´s ins...
Reiseberichte Chile · 03. Februar 2018
Der Tag begann so ganz normal und harmonisch, wurde dann einigermaßen aufregend und endete auf der Prefectura (Polizeistation) in Valparaiso – wobei wir auf den letzten Tagesabschnitt liebend gerne verzichtet hätten. Aber nun der Reihe nach: der Himmel war erstmals bedeckt – eigentlich ganz ideal für die weite Fahrt nach Valparaiso, die wir hauptsächlich auf Nebenstraßen bewältigen wollten. Neben der vielfältigen Landschaft, wollte ich heute vor allem all jene Kulturen fotografieren,...
Reiseberichte Chile · 02. Februar 2018
In Talca sind wir genau dort angekommen wo wir beide hinwollten. Ich mitten im Intensivanbaugebiet – alle Obst- und Gemüsearten werden hier kultiviert und ich stand sogar mitten in einem der zahlreichen Rübenfelder hier – und Beate auf unserem Weg hoch hinauf ins Mauletal (fast bis an die Argentinische Grenze)bis zu den Hot Springs. Unsere mangelnden Spanischkenntnisse sind im Handyzeitalter nicht mehr ganz so nachteilig - auf Beates Handy haben wir den Spanisch/Deutschübersetzer und auf...
Reiseberichte Chile · 01. Februar 2018
Wir starten heute in einen neuen Abschnitt unserer Reise. In der Früh übernahmen wir unseren Mietwagen und mit dem Navi war es nicht allzu schwierig – trotz des sehr dichten Verkehrs in der Millionenmetropole Santiago – den Weg nach Süden zu finden. Die Areale unmittelbar neben den Autobahnen und Schnellstraßen sind auf der knapp 300 km langen Strecke nach Talca fast durchgehend mit diversen – in der Regel äußerst gepflegten – Firmengeländen und Wohnhäusern bebaut. Unmittelbar...
Reiseberichte Chile · 30. Januar 2018
"Seit Anbeginn der Zeit hat Gott die Wunder der Welt geschaffen. Als er fertig war, sah er, dass er viele Abschnitte übrig hatte. Es verblieben Teile von Flüssen und Tälern, von Ozeanen und Seen, von Gletschern und Wüsten, von Bergen und Wäldern, sowie von Wiesen und Hügeln. Anstatt diese Schönheiten zu verschwenden, hat sie Gott zusammengesetzt und daraus den abgelegensten Winkel der Erde gemacht. Dies ist, wie das Land Chile entstand." Erzählt nach einer chilenischen Legende. Die...
Reiseberichte Chile · 29. Januar 2018
Ganz schön viel für einen Tag – aber nun der Reihe nach. Auf der Strecke zwischen Puno und dem Flughafen in Juliaca besuchten wir noch die historischen Grab- und Kultanlagen von Sillustani. Auf einer Halbinsel im Umayo See, liegen auf rund 3.900 m Seehöhe, mehr als 100 Rundgräber die z.T. eine beachtliche Größe und Passgenauigkeit der Steinarbeiten aufweisen. Abgesehen von ein paar Schaf- und Rinderherden waren wir fast alleine in diesem riesigen Areal und genossen neben der Ruhe auch...